Bauchtanzinfos PDF Drucken E-Mail
Zum Aufwärmen erstmal einige Infos zu meinem Hobby:

DER "ORIENTALISCHE TANZ" oder "BAUCHTANZ"
 
Viele Menschen machen sich völlig falsche Vorstellungen vom "Orientalischen Tanz" oder "Bauchtanz". Daher anbei ein wenig Aufklärungsarbeit zu diesem Thema:

Der Begriff "Bauchtanz" geht zurück auf den französischen Schriftsteller und Orientreisenden Emile Zola ,der den Tanz 1880 aus der prüden Sichtweise des 19. Jahrhunderts heraus beschrieb. Er übersetzte nicht den ursprünglichen Begriff "Raks Sharki" ( was soviel wie "Östlicher Tanz" oder "Tanz des Ostens" bedeutet) sondern benannte den Tanz nach den für ihn augenscheinlichen Bewegungen des Bauches "Danse du ventre".

Dieser wurde dann von den Amerikanern, anläßlich des ersten Auftritts einer Tänzerin bei der Weltausstellung 1893 in Chicago, als "belly dance" ins Englische übersetzt. Bereits 1899 taucht der Begriff "Bauchtanz" in der deutschsprachigen Literatur auf und hat sich seitdem als Sammelbegriff und allgemein gebräuchlicher Terminus etabliert. Viele verschiedene Tanzstile werden daher bis heute einfach pauschal unter dem Oberbegriff Bauchtanz zusammengefaßt.

Auch wenn der Begriff "Bauchtanz" bis heute weitaus gebräuchlicher und bekannter ist so bevorzugen die meisten Tänzerinnen doch den Ausdruck "Orientalischer Tanz". Dies weil der Begriff "Bauchtanz" zum einen irreführend ist (bewegt wird eben nicht nur der Bauch, sondern vor allem die Beine, Becken, Arme, Hände, Kopf) und zum anderen immer noch mit vielen Vorurteilen besetzt ist. Aus den gleichen Gründen verwenden viele englischsprachige Tänzerinnen lieber den Begriff "middle eastern dance" oder auch "oriental dance". Im französischen Sprachraum ist zur ursprünglichen Bezeichnung "danse du ventre" der Ausdruck "danse orientale" dazu gekommen.

In Ägypten ist der Tanz bis heute als "Raks Sharki" (Raqs Sharqi) bekannt, wohingegen der volkstümliche Tanz als "Raks Baladi" bezeichnet wird. In Persien (Iran) spricht man vom "Raks Arabi" oder einfach als "Arabic Dance". In Griechenland kennt man den "cifte telli", in der Türke den "gobek dans" oder "rakkase".

Wer es nun noch ganz genau wissen möchte schaut sich mal hier um. Alles und noch viel mehr zum Thema findest du auf www.bauchtanzinfo.de woher auch der obige kleine Auszug stammt: